Fallstudie: Argonne National Laboratory

ANL APS, APS-U und Televac®

Wissenschaftler des Argonne National Laboratory mit Televac-Vakuum-Messgeräten

Televac® ist eine Partnerschaft mit dem Argonne National Laboratory (ANL ) und dessen Advanced Photon Source (APS) eingegangen. An der APS gibt es ein Synchrotron, in dem Elektronen für Experimente auf nahezu Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden. Die Synchrotronanlage umfasst einen Linearbeschleuniger, ein Booster-Synchrotron und einen Speicherring. Im Linearbeschleuniger befindet sich eine Glühkathode, die Elektronen erzeugt. Mit den verschiedenen Beschleunigern (Linear- und Synchrotron) werden die Elektronen auf über 99,999 % der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt. Im Linearbeschleuniger erreichen die Elektronen eine Energie von etwa 450 MeV, bevor sie in das Booster-Synchrotron injiziert werden, wo sie eine Energie von etwa 7 GeV erreichen.

Der Linearbeschleuniger, das Booster-Synchrotron und der Speicherring befinden sich ständig im Ultrahochvakuum (UHV), um zu verhindern, dass die beschleunigten Elektronen bei ihrer Reise mit annähernder Lichtgeschwindigkeit mit anderen Teilchen kollidieren. Das APS wurde ursprünglich 1995 in Betrieb genommen, und seit der ursprünglichen Installation haben sich bedeutende technologische Fortschritte ergeben. Im Jahr 2020 startete die APS ein Projekt mit der Bezeichnung APS-U (Advanced Photon Source - Upgrade), um die Beschleuniger und den Speicherring mit komplett neuer Ausrüstung auszustatten. Dazu gehört auch die Vakuummessung mit Hunderten von neuen Vakuumsteuerungen und Vakuummessgeräten, die für die Messungen in der riesigen Anlage mit einem Speicherringumfang von etwa 1,1 km oder 3.600 Fuß benötigt werden.

Die Herausforderung und die Lösung

APS-U hatte strenge Anforderungen an die Vakuummessung für die Aufrüstung und einen engen Zeitplan, und hier kam Televac® ins Spiel. In direkter Zusammenarbeit mit dem APS-U-Team wurde der vielseitige MX200-Vakuumcontroller von Televac® zusammen mit unserem branchenführenden Konvektionsvakuummessgerät(dem Televac® 4A) und dem doppelt invertierten Magnetron-Kaltkathoden-Vakuummessgerät(dem Televac® 7FCS) ausgewählt. Diese Vakuummesskonfiguration ermöglichte eine hochpräzise Vakuummessung in einem weiten Bereich von über Atmosphäre (1000 Torr) bis hinunter zu UHV oder 1*10-11 Torr.

Argonne National Laboratory Strahlengang

Das einzigartige Design der Televac® 7FCS-Kaltkathode war aus drei Gründen gut für die APS-U-Anforderungen geeignet: Sie enthält einen thermionischen Emitter, hat ein doppelt invertiertes Magnetron-Design und ist reinigbar. Der thermionische Emitter oder Starterfaden ermöglicht einen schnellen Start der Kaltkathode im UHV und löst damit die mit der APS-U-Anforderung für den Start von Kaltkathoden im UHV verbundenen Herausforderungen. Das doppelt invertierte Magnetron-Design reduziert magnetische Streufelder und bietet einen größeren Messbereich als typische Kaltkathoden (bis zu 1*10-11 Torr), was genaue UHV-Messungen ermöglicht, die für APS-U entscheidend sind. Die leichte Reinigbarkeit bedeutet, dass das Messgerät in einer Anwendung wie der von APS-U, in der die Geräte jahrzehntelang ohne oder mit nur geringem Eingriff des Bedieners in Betrieb bleiben müssen, unbegrenzt haltbar ist.

Zu den weiteren einzigartigen Konstruktionsmerkmalen des von Televac® angebotenen Vakuummesssystems gehörten die Strahlungsbeständigkeit der Messgeräte und Kabel, die Kompatibilität von EPICS/ synApps über RS-232-Kommunikation, ultraschnelle Abtast- und Reaktionszeiten der Vakuummessgeräte von bis zu ≤10 ms, bis zu 8 Prozesssteuerungsrelais-Sollwerte, die jedem der angeschlossenen Vakuummessgeräte zugewiesen werden können, und bis zu 8 Vakuummessgeräte, die gleichzeitig von einem einzigen MX200-Vakuumcontroller gesteuert und angezeigt werden. Dank der Flexibilität und der kurzen Lieferzeiten von Televac® konnten wir auch alle Lieferanforderungen für APS-U erfüllen. Um mehr über unsere Vakuummesslösungen für Teilchenbeschleuniger und Synchrotrons zu erfahren, besuchen Sie unsere spezielle Seite für diesen Markt und diese Anwendung.

Televac® Zusammenfassung

Die Marke Televac® von The Fredericks Company stellt hochwertige Vakuumsensoren, Messgeräte und Kontrollinstrumente mit extrem kurzen Lieferzeiten von 2 Wochen oder weniger her, wobei vorrätige Artikel am nächsten Tag geliefert werden. Unsere umfangreiche Produktlinie für die Vakuummessung umfasst branchenführende Kaltkathodenmessgeräte, Thermoelementmessgeräte und präzisionsgefertigte Heißionisationsmessgeräte sowie die modernsten digitalen Kommunikationsprotokolle wie EthernetIP. Wir garantieren die Zufriedenheit unserer Kunden und unser "nicht zu groß, nicht zu klein"-Ansatz ermöglicht es uns, eine echte Partnerschaft zu bieten. Unsere Produkte decken den gesamten praktischen Vakuumbereich von 10-11 bis104 Torr ab und liefern schnell ansprechende Vakuummesswerte, überragende Empfindlichkeit und unvergleichliche Kontaminationsbeständigkeit.

Kundendienst und Support

Obwohl ein zeitnaher Kundendienst und fachkundige Produktunterstützung ein Standard im Geschäftsleben sein sollten, scheint dies in letzter Zeit eher die Ausnahme als die Regel zu sein. Die schnelle und kontinuierliche Unterstützung, die Sie benötigen, ist besonders wichtig, wenn Sie zeitkritische technische Herausforderungen zu bewältigen haben. An diesem Punkt brauchen Sie nicht nur ein Teil - Sie brauchen einen Partner, und auf den fachkundigen Produkt-Support von Televac® können Sie sich verlassen, denn Sie haben jederzeit Zugang zu unseren Produktspezialisten, Ingenieuren und unserem Führungsteam.

Wir bei Televac® können auf eine mehr als 85-jährige Tradition der Unterstützung und Partnerschaft zurückblicken, in der wir Seite an Seite mit Forschungseinrichtungen und OEM-Kunden auf der ganzen Welt in verschiedenen Märkten und bei buchstäblich Hunderten von Anwendungen zusammengearbeitet haben. In dieser Zeit haben wir uns ein umfangreiches Branchenwissen über Vakuummessgeräte und fortschrittliche Fertigungstechniken angeeignet. Unser Team aus Konstrukteuren, Ingenieuren und Support-Spezialisten steht Ihnen zur Verfügung, um dieses Wissen und diese Erfahrung in die komplexesten (oder einfachsten) Projekte einzubringen, die Sie uns vorlegen. Wir entwickeln qualitativ hochwertige, kosteneffiziente Produkte und Komponenten, die auch Ihre anspruchsvollsten Designanforderungen erfüllen.

Mehr über Televac®

Die Marke Televac® von The Fredericks Company ist stolz darauf, ein von Frauen geführtes Kleinunternehmen (WOSB) zu sein. Wir sind nach ISO 9001:2015 zertifiziert und beim US-Außenministerium als ITAR-konform registriert. Alle unsere Produkte werden in unserem Werk in Huntingdon Valley, PA, entwickelt und hergestellt.

Wenn Sie weitere Informationen wünschen, besuchen Sie unsere Website für einen Online-Chat oder Video-Chat unter www.frederickscompany.com, senden Sie uns eine E-Mail an [email protected] oder rufen Sie uns an unter +1 215 947 2500. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!

Bildnachweis: Argonne National Laboratory

Verwandte Produkte

Televac Vakuum-Controller Vakuum-Steuergerät Vakuum-Druckregler, MX200, Fredericks, 215 947 2500

MX200 Vakuum-Controller

- EPICS und synApps kompatibel
- CE und NRTL zertifiziert, UL gelistet
- ≤10 Millisekunden Reaktionszeit

Televac-Vakuummeter Konvektionsmessgerät pirani Vakuum-Messumformer

4A Konvektionsvakuummessgerät

- Atmosphäre bis 10-3 Torr
- Strahlungsbeständig
- Hohe Ausheiztemperaturen (200 °C)

Televac Vakuum-Manometer Kaltkathoden-Manometer, 7FC, 7FCS, The Fredericks Company, 215 947 2500

7FCS Schnellstart-Kaltkathoden-Vakuum-Messgerät

- 1*10-11 Torr bis 1*10-2 Torr
- Schnelle Zündung bei UHV
- Widerstandsfähig gegen Gaseinbrüche
- Reinigbar für längere Lebensdauer des Sensors

Case Study: Argonne National Laboratory

ANL APS, APS-U, and Televac®

Argonne National Laboratory Scientist with Televac Vacuum Gauges

Televac® partnered with Argonne National Laboratory (ANL) with their Advanced Photon Source (APS). At APS there is a synchrotron where electrons are accelerated to near the speed of light for experimentation. The synchrotron facility includes a linear accelerator, booster synchrotron, and storage ring. In the linear accelerator there’s a hot cathode which produces electrons, and using the different accelerators (linear and synchrotron), the electrons are accelerated to 99.999+% the speed of light. In the linear accelerator the electrons reach an energy of around 450 MeV prior to being injected into the booster synchrotron where they reach an energy of around 7 GeV.

The linear accelerator, booster synchrotron, and storage ring are kept in ultra-high vacuum (UHV) at all times to prevent the accelerated electrons from colliding with other particles as they travel at close to light speed. APS was originally brought online in 1995, and significant technological advancements have taken place since the original installation. In 2020, APS launched a project called the APS-U (Advanced Photon Source – Upgrade) to upgrade the accelerators and storage ring with all new equipment. This included the vacuum gauging, with hundreds of new vacuum controllers and vacuum gauges needed to measure across the massive facility that has a storage ring circumference of around 1.1 km or 3,600 feet.

The Challenge and The Solution

APS-U had stringent vacuum measurement requirements for the upgrade with a tight schedule, and that’s where Televac® came in. Working directly with the APS-U team, Televac®’s versatile MX200 vacuum controller was selected along with our industry-leading convection vacuum gauge (the Televac® 4A) and double-inverted magnetron cold cathode vacuum gauge (the Televac® 7FCS). This vacuum gauging configuration allowed for wide range, high accuracy vacuum measurement from above atmosphere (1000 Torr) down to UHV or 1*10-11 Torr.

Argonne National Laboratory Beamline

The unique design of the Televac® 7FCS cold cathode was well-suited for the APS-U requirements for three reasons; it includes a thermionic emitter, it has a double-inverted magnetron design, and it’s cleanable. The thermionic emitter, or starter filament, allows the cold cathode to start quickly in UHV, solving challenges related the APS-U requirement for starting cold cathodes in UHV. The double-inverted magnetron design reduces stray magnetic fields and provides a wider measurement range than typical cold cathodes (down to 1*10-11 Torr), allowing accurate UHV measurement critical to APS-U. The easy cleanability means that the gauge will last indefinitely in an application like that of APS-U, where equipment must remain in operation for decades at a time with little or no intervention from operators.

Other unique design features of the vacuum measurement system offered by Televac® included radiation resistance of the gauges and cables, EPICS/ synApps compatibility via RS-232 communications, ultrafast sampling and response times of the vacuum gauges down to ≤10 ms, up to 8 process control relay set points that can be assigned to any of the connected vacuum gauges, and up to 8 vacuum gauges simultaneously controlled and displayed by a single MX200 vacuum controller. The flexibility and fast lead times of Televac® also allowed us to meet all delivery requirements for APS-U. To read more about our vacuum gauging solutions for particle accelerators and synchrotrons, visit our dedicated page for this market and application.

Televac® Summary

The Televac® brand of The Fredericks Company manufactures high quality vacuum sensors, gauges, and control instrumentation with extremely fast lead times of 2 weeks or less, with in-stock items shipping next day. Our extensive vacuum measurement product line features industry-leading cold cathode gauges, thermocouple gauges, and precision-manufactured hot ionization gauges, along with the most modern digital communication protocols like EthernetIP. We guarantee customer satisfaction and our “not too big, not too small” operation is what enables us to offer a true partnership experience. Covering the entire practical vacuum range from 10-11 to 104 Torr, our products deliver rapid response vacuum readings, superior sensitivity, and unparalleled contamination resistance.

Customer Service and Support

Even though timely customer service and expert product support should be a standard for doing business, more recently it seems to be the exception instead of the rule. Getting the quick, ongoing support you need is especially critical when you have time sensitive engineering challenges to work through. At that point, you don’t just need a part – you need a partner, and expert product support is something you can rely on from Televac® with anytime access to our product specialists, engineers, and leadership team.

At Televac®, our heritage of support and partnership goes back more than 85 years, working side-by-side with research institutions and OEM customers globally in various markets and literally hundreds of applications. In that time, we’ve amassed a great deal of industry knowledge about vacuum gauging and advanced manufacturing techniques. Our team of designers, engineers, and support specialists are at your disposal to bring that knowledge and experience to the most complex (or the simplest) projects you bring to us. We develop high quality, cost-effective products and components that are critical to meet your most challenging design requirements.

More about Televac®

The Televac® brand of The Fredericks Company is proud to be a Women-Owned Small Business (WOSB). We are ISO 9001:2015 certified and registered with the U.S. State Department as ITAR compliant. All of our products are designed and manufactured at our facility in Huntingdon Valley, PA.

For more information, visit our website for an online chat or video chat at www.frederickscompany.com, send us an email at [email protected], or call us at +1 215 947 2500. We look forward to working with you!

Photo credit: Argonne National Laboratory

Related Products

Televac vacuum controller vacuum control unit vacuum pressure controller, MX200, Fredericks, 215 947 2500

MX200 Vacuum Controller

• EPICS and synApps compatible
• CE and NRTL certified, UL listed
• ≤10 millisecond response time

Televac vacuum gauge convection gauge pirani vacuum transducer

4A Convection Vacuum Gauge

• Atmosphere to 10-3 Torr
• Radiation resistant
• High bakeout temperatures (200 °C)

Televac vacuum pressure gauge cold cathode pressure gauge, 7FC, 7FCS, The Fredericks Company, 215 947 2500

7FCS Quick Start Cold Cathode Vacuum Gauge

• 1*10-11 Torr to 1*10-2 Torr
• Quick ignition at UHV
• Resistant to inrushes of gas
• Cleanable for extended sensor lifetime